06) Alternative Foren – Empfehlungen

Hier sollen alternative Foren vorgestellt werden. Sie alle kommen mit nur einem Bruchteil von Sperrungen aus, haben kein Negativbewertungssystem und keine selbstherrliche Moderation. Und trotzdem keine Flut von Extremisten, Spinnern und Trollen.

4 Gedanken zu “06) Alternative Foren – Empfehlungen”

  1. Alternative Foren, die wir guten Gewissens empfehlen können, sind:

    http://geschichte-forum.forums.ag/ Es ist erst vor kurzem gegründet worden. Aber wir sind von dieser Initiative überzeugt, da es auf einer breiten Trägerschaft basieren will. Also kein Individualbesitz wie die anderen allgemeinen Geschichtsforen, wie eben das GF.

    Weitere Foren sind thematisch aufbereitet – Forum der DDR Grenze, das sich mit der Thematik der Deutschen Teilung beschätigt, Forum der Antike, Forum Napoleon, Forum der Wehrmacht, Forum panzer-archiv.de, Forum marine-archiv.de u.a.. Wir haben allerdings nicht die Kapaziät gehabt, alle Foren zu prufen, weshalb unsere Empfehlung nur geschichte-forum.forums.ag gehört, aber die anderen Foren durchaus auch gut sein können, allein, wir haben diese noch nicht unter die Lupe genommem.

    In den Foren, die wir hier empfehlen, wird nicht gemobbt. Und: So gut wie nie gesperrt. Einmal im Jahr vielleicht.

    Nur eine Anregung an skeptische User: Probiert es einfach mal, stellt ein Thema rein und wartet auf Antworten.

    Die Community ist kleiner als das geschichtsforum, aber fachlich nicht schlechter und menschlich um vielfaches besser – also, unterstützt diese mit Fragen, Beiträgen, und neuen Mitgliedern, wenn Ihr Bekannte habt im realen Leben wie im Internet. Es wird Euch lohnen. Es ist einfach zu wünschen, dass sich eine Alternative zum GF bildet.

    Ausserdem kann über politische Themen diskutiert werden, auch Bezüge zur Tagespolitik in historischen Threads werden nicht gelöscht.

    Konkurrenz belebt das Geschäft.

  2. oglokea sagte:

    Hallo Argus, mich interessiert wirklich der Geschichte.
    Ich denke, ich werde mich binnen kurze Zeit auf den http:http://www.geschichte-forum.forums.ag mich registrieren.. Aber ich habe einige Bitte an dich, ist es okay?
    Wenn Du dich auf diese Forum auskennst, kannst Du es mir sagen, wird es problematisch sein meine nicht so gute Deutsch?
    Kann man dort auch selbe eine Thread aufmachen?
    Wenn ja, es wäre toll.
    Lange, ausführliche Beitragen sind problematisch?
    Außerdem: ich werde sicher nicht eine Doppelaccount dort anlegen, aber wenn Du dort Kontakt hast, kannst Du bitte es schon vorher für mich zu klären (Du kannst es doch auch selbe sehen, dass ich von wo poste), dass jemand schon von meine „Standort“ dort postet?
    Für mich ist es eine wichtige Frage.
    Ich möchte keinesfalls meine fachliche Renommee‘ beschädigen mit solche unhaltbaren Beschuldigungen, wie auf den GF der Vorwurf mit diese Doppelaccount oder mit der angeblich von mir gegebene rote Bommel.

    Vielen Dank schon voraus wegen der Mühe, herzliche Grüße: oglokea

    • Keine Angst, rote Bommel gibt es da nicht, auch im fg.at nicht. Da du kein Doppelaccount angelegt hast, ist diese Angst ohnehin irreal, aber DA ist kein Hinrichtungsgrund, ist ja eigentlich naheliegend, wo soll denn da eigentlich das Problem sein. Das kann doch mal passieren, solange kein Missbrauch da ist, sollte das kein Problem sein.
      Im GF braucht man eben ein für andere nicht nachvollziehbares Exekutionsargument, um auch nicht nachvollziehbare Sperrungen vornehmen zu können.
      Lange Threads sind dort sicher kein grundsätzliches Problem – nur wir leben in einer Zeit, da Leute nicht gerne lange Texte lesen.

  3. oglokea sagte:

    Danke der Antwort!
    Ja… meine viel zu viel -oft schon kritisierte- lange Texte … (da soll ich doch schmunzeln … manchmal alte Gewohnheiten treten noch auf den Oberfläche bei mir, wo ich noch Vorträge gehalten habe, .. außerdem eine ältere Frau quatscht doch viel ..)
    LG-oglokea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s